Mit voller Teilnehmerzahl starteten wir am Donnerstag, den 26.08.2021 in der Hermann Uebelhör-Sporthalle unsere Ferienspaßaktion “Spiel und Spaß mit dem Handball“.

 

Nach einer kleinen Kennenlernrunde mit dem Handball liefen wir zusammen ein paar Runden zum Aufwärmen in der Halle.

 

 

Anschließend folgte eine kurze Regel- und Linienerklärung über das Handballspiel.

 

Nun konnte es losgehen. Zum Beginn wurden 3 Gruppen gebildet, von denen jeweils 2 gegeneinander Würfelball spielten und dabei erste Erfahrungen im Mannschaftssport machen konnten. Die dritte Gruppe machte viele verschiedene Übungen mit dem Handball, die sowohl Geschick als auch Konzentration erforderten, um zu zeigen, dass zum Handballspielen viel mehr gehört, als Tore zu werfen und es auch gar nicht so einfach ist, den Ball zu jeder Zeit zu kontrollieren. Nach 2 Wechseln, damit auch jeder alles gemacht hat, veranstalteten wir kleinere Wettkämpfe, bei denen es u.a. darum ging, verschiedene Bälle zu transportieren und das eigene Feld „sauber zu halten“.

Nach einer kleinen Snack-Pause ging es dann mit Wurftraining weiter, um die Kinder für die richtige Wurfbewegung zu sensibilisieren und auch das Werfen im Sprung zu üben. Dazu haben wir verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen es darum ging, das Ballverhalten einzuschätzen, genau zu werfen und auch die Beine und Arme richtig zu bewegen.

  

Zum Schluss haben wir dann noch 2 Mannschaften gebildet und eine gute halbe Stunde auf dem regulären Spielfeld Handball gespielt. Nach diesem doch recht anstrengenden Ende haben wir noch gemeinsam Pizza gegessen und diesen sportlichen Vormittag gemeinsam ausklingen lassen.

  

Auch unsere zweite Ferienspaßaktion der Handballer des FV Leopoldshafen war wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns auf viele Wiederholungen in den nächsten Jahren. Und vielleicht sieht man den einen oder die andere ja auch nach den Ferien mal zum Schnuppern beim Handballtraining.

 

Vielen Dank an die teilnehmenden Kinder und auch an die Helfer! Es hat sehr viel Spaß gemacht!

 

Einige Bilder vom Ferienspass:
 
           
 
  
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

   

© 2021 Fußballverein 1936 Leopoldshafen e.V
Design by schefa.com

fvl ab nach oben